GIESEMANN professional PHOSPHATE test (PO4)


GIESEMANN professional PHOSPHATE test (PO4)

Product no.: 20.602.009

In stock
can be shipped within 3 days

13.90
Price incl. VAT
Price reductions

Phosphate (PO4) is a chemical compound and contains the element phosphor.

An overconcentration of phosphate in salt water aquariums leads to an over fertilisation of the corals that live in symbiosis with the zooxanthellae, which in turn leads to brown coloured corals. The occurrence of over concentrated phosphate in water can result from insufficient skimming, sporadic exchange of water or from feeding (especially in the case of frosted food). Filamentous algae are often a visible sign of phosphate overconcentration.

A regular measurement of the phosphate content is thus very important in order to prevent the overconcentration of phosphate, in order to trigger counteractive measures at the right time (e.g. by using phosphate adsorbents, water exchange, etc.). The optimal phosphate content in salt water for should range between 0.03 and 0.1 mg/l for stone corals (SPS) and between 0.1 and 0.2 mg/l for LPS corals. Other coral species, such as soft corals tolerate values between 0.1 and 0.4 mg/l.

We would like to add that an aquarium should in fact contain low concentrations of phosphate (below the above listed values), since the corals metabolize it as a nutrient and since it therefore plays a major role for a healthy reef aquarium.

Customers who bought this product also bought

* Prices incl. VAT

Browse these categories as well: Water testing, Water technology

GIESEMANN professional PO4 Test – marine


GIESEMANN professional PO4 Test – marine

Artikel-Nr.: 20.602.009

Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

13,90
Preis inkl. MwSt.
Preisvergünstigungen

Phosphat (PO4) ist eine chemische Verbindung und enthält das Element Phosphor.

Zu hohe Phosphatwerte im Meerwasseraquarium führen zur Überdüngung der mit den Korallen in Symbiose lebenden Zooxanthellen und führen zu einer Braunfärbung der Korallen. Neben dem Vorkommen von gelöstem Phosphat im Wasser, kann sich dieses auch noch in Steinen, der Dekoration oder dem Bodengrund anreichern. Zu hohe Phosphatkonzentrationen im Wasser können durch ungenügende Abschäumung, unregelmäßige Wasserwechsel oder aber durch Fütterung (insbesondere Frostfutter) entstehen. Fadenalgen im Aquarium sind meist ein sichtbares Zeichen zu hoher Phosphatkonzentrationen.

Eine regelmäßige Messung des Phosphatgehaltes ist von daher sehr wichtig, damit die Entstehung zu hoher Phosphatkonzentrationen vermieden wird und rechtzeitig Gegenmaßnahmen (z.B. durch Phosphatadsorber, Wasserwechsel etc.) durchgeführt werden. Der optimale Phosphatgehalt im Meerwasser sollte für die Haltung von Steinkorallen (SPS) zwischen 0,03 und 0,1 mg/l und bei LPS Korallen zwischen 0,1 und 0,2 mg/l liegen. Andere Korallenarten, wie Weichkorallen, vertragen Werte zwischen 0,1 und 0,4 mg/l.

Ergänzend sollte erwähnt werden, dass ein Aquarium dennoch geringe Konzentrationen Phosphat (also unterhalb der oben angegebenen Werte) aufweisen sollte, da dieses als Nährstoff von den Korallen verwendet wird und für ein gesundes Riffaquarium notwendig ist.

Der GIESEMANN professional PO4 Test

  • Sehr präziser kolorimetrischer Test
  • hochwertige Farbkarte
  • Genauigkeit 0,03 mg pro Liter
  • Messbereich 0,03 – 0,80 mg/Liter
  • Sehr gut erkennbarer Farbumschlag
  • Ausreichend für 40 Messungen

Verpackungsinhalt

  • Detaillierte Gebrauchsanleitung
  • Reaktionsgefäß mit Deckel
  • Farbkarte
  • Dosierspritze 6 ml
  • PO4-1 Reaktionslösung
  • PO4-2 Reaktionslösung
  • PO4-2 Reaktionslösung

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Wassertechnik, Wassertests