GIESEMANN professional CALCIUM Test (Ca)


GIESEMANN professional CALCIUM Test (Ca)

Product no.: 20.602.002

In stock
can be shipped within 3 days

16.90
Price incl. VAT
Price reductions

Calcium is a chemical element, with the element symbol Ca

Calcium is extremely important for most reef inhabiting species, foremost however for stone algae and coralline algae. Reef forming stone corals (SPS) need calcium in great amounts for skeleton formation. LPS stone corals, however, have a slightly reduced need for calcium.

In salt water aquariums, calcium is especially relevant in the form of the compound calcium carbonate. Calcium carbonate consists approx. of 40% calcium and of 60% carbonate. Calcium / calcium carbonate has to be added repeatedly to the aquarium since it is metabolised by algae.

The regular measurement of the Ca content is extremely important for a reef aquarium. Please note, that at the same time the KH value (alkalinity) should also be measured. A consumption of calcium, as a result of the calcination to calcium carbonate, inevitably also leads to a reduced alkalinity.

The magnesium content of the aquarium water also influences the measurement result. Therefore, this value should always be measured at the same time along with the Ca an KH measurement and if necessary, be adjusted.

By the way: a good proliferation of coralline algae or white growth tips on stone corals are a good indicator for a sufficient calcium content.

Customers who bought this product also bought

* Prices incl. VAT

Browse these categories as well: Water testing, Water technology

GIESEMANN professional Ca Test – marine


GIESEMANN professional Ca Test – marine

Artikel-Nr.: 20.602.002

Auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

16,90
Preis inkl. MwSt.
Preisvergünstigungen

Calcium ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ca

Calcium ist äußerst wichtig für die meisten Riffbewohner, vor allem aber für Steinkorallen und Kalkrotalgen. Riffbildende Steinkorallen (SPS) benötigen Calcium zum Teil in hohen Mengen für den Skelettaufbau. LPS Steinkorallen haben etwas geringere Ansprüche an den Calciumgehalt.

In der Meerwasseraquaristik ist vor allem die Verbindung Calciumcarbonat von Bedeutung. Calciumcarbonat besteht zu etwa 40% aus Calcium und zu 60% aus Carbonat. Calcium / Calciumcarbonat muss dem Aquarium regelmäßig zugeführt werden, da es von Korallen verbraucht wird.

Die regelmäßige Messung des Ca Gehaltes ist für ein Riffaquarium extrem wichtig, wobei beachtet werden sollte, das auch gleichzeitig der KH Wert (Alkalinität) mit gemessen werden sollte. Denn ein Calciumverbrauch führt auch, durch die Calcifizierung zu Calciumcarbonat, zwangsläufig zu einer niedrigeren Alkalinität

Auch der Magnesiumgehalt des Aquarienwassers hat einen Einfluß auf das Messergebnis. Deshalb sollte auch dieser Wert immer gleichzeitig mit der Ca und KH Messung bestimmt werden und ggf. korrigiert werden.

Übrigens: ein gutes Wachstum von Kalkrotalgen oder auch weiße Wachsstumsspitzen an Steinkorallen sind ein guter Indikator für ausreichend vorhandenes Calcium.

Der GIESEMANN professional Ca Test

  • Sehr präziser Titriertest
  • Tabelle zur Ermittlung des Calciumwertes
  • Genauigkeit 5 mg pro Liter
  • Präzise Dosierspitze
  • Sehr gut erkennbarer Farbumschlag
  • Je nach Calciumgehalt für 40- 80 Tests ausreichend

Verpackungsinhalt

  • Detaillierte Gebrauchsanleitung
  • Reaktionsgefäß mit Deckel
  • Titrierspritze mit Präzisionsspitze
  • CA1 Reagenz
  • Indikatorpulver
  • CA3 Titrierlösung
  • Messlöffel

 

 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Wassertechnik, Wassertests